ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie veröffentlicht, eine Studie über sexualisierte Gewalt und andere Missbrauchsformen innerhalb der evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland. Der Fokus lag auf der Identifizierung systemischer Faktoren und Risikostrukturen, die sexualisierte Gewalt begünstigen. Über 100 Betroffene haben an der Studie mitgewirkt.

Wir sind in unserer Gemeinde aufgefordert, uns mit den Ergebnissen der Studie auseinanderzusetzen und aktiv für eine Aufarbeitung und gegen sexualisierte Gewalt einzustehen. Es ist kein Thema von „anderen“, sondern es geht uns alle gleichermaßen an. Wir wollen unsere Verantwortung als Organisation ernst nehmen. Uns ist wichtig, an „der Seite der Betroffenen zu stehen, ihnen zuzuhören und anzuerkennen, welches Leid ihnen zugefügt wurde“, so Pröpstin Ulrike Murmann.

Hier finden sie weiterführende Information zur ForuM-Studie:

Als Funktionsverantwortliche für Prävention und Intervention im Kirchenkreis steht Pröpstin Ulrike Murmann für allgemeine Fragen zur Studie zur Verfügung. Sie ist zu per E-Mail zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und  telefonisch unter: +4940519000109 / +49015119519808

Sind Sie selbst betroffen von sexualisierter Gewalt oder Missbrauch in irgendeiner Form oder waren es in der Vergangenheit, dann können Sie sich an die unabhängige Meldebeauftragte unseres Kirchenkreises wenden:

Die unabhängige Meldebeauftragte ist Mitarbeiterin einer Fachstelle, die unser Kirchenkreis eingerichtet hat:

• Fachstelle Prävention und Intervention
  • Steindamm 55
  • 20099 Hamburg
  • Tel.: +4940519000470

Weitere Ansprechstellen sind:

UNA
Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexualisierte Übergriffe und Gewalt erlebt oder davon erfahren haben – bei Wendepunkt e. V.

• Telefon 0800 022 00 99 (kostenfrei und anonym)
  • Sprechzeiten: montags 9 bis 11 Uhr und mittwochs 15 bis 17 Uhr

Zentrale Anlaufstelle.help!

• Telefon 0800 50 40 112 (kostenfrei und anonym)
  • Terminvereinbarung für telefonische Beratung:
    • Mo: 14.00 – 15.30 Uhr
    • Di bis Do: 10.00 – 12.00 Uhr

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
Angebot der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).

Kirsten Fehrs, die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, äußert sich zur ForuM-StudieKirsten Fehrs, die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, äußert sich zur ForuM-Studie

Banner der Fachstelle für Prävention und Intervention des Kirchenkreises Hamburg-Ost

Veröffentlicht: 04. Februar 2024