Vortragsabend zu Antisemitismus (Mi., 24.04.)

Am 24.04.24 (Mi.), 19:30 Uhr, findet im Gemeindesaal in Wohldorf-Ohlstedt ein Vortrag von Dr. phil. Miriam N. Reinhard mit dem Titel „Wie ist Antisemitismus und was kann man dazu sagen?“ statt. Pastorin Susanne von der Lippe wird den Abend moderieren.

Nach dem barbarischen Terroranschlag der Hamas vom 7. Oktober des vergangenen Jahres wurden auch in Deutschland über 2.000 antisemitische Straftaten verübt.

Der Vortrag wird darauf eingehen, in welcher Weise sich Antisemitismus äußert und woran man die verschiedenen Formen des Antisemitismus erkennen kann. Was hat der Antisemitismus auch mit Luther und unserer Kirche zu tun? Wie äußert sich Antisemitismus im Islam? Ist linker Antisemitismus harmloser als der Hass von Neonazis? Und bedeutet „israelbezogener Antisemitismus“, dass man Israel nicht mehr kritisieren darf? Vielen Fragen soll in dem Vortrag nachgegangen werden, sodass wir als Gesellschaft dem Antisemitismus bewusster etwas entgegensetzen können.

Als Referentin ist Dr. phil. Miriam N. Reinhard eingeladen, die Germanistik, Ev. Theologie, Pädagogik und Performance Studies an den Universitäten Duisburg-Essen und Hamburg studierte. Seit ihrer Promotion in Literaturwissenschaft arbeitet sie zu verschiedenen Themen der Zeitgeschichte und als freie Journalistin im Kulturbereich.

Das Plakt zu dem Vortrag lässt sich herunterladen unter: 20240424_Vortragsabend_Antisemitismus.pdf

Logo "Zusammen gegen Antisemitismus"
Zusammen gegen Antisemitismus

Veröffentlicht: 19. April 2024